Korg MS-20 mini Monophonic Synthesizer, Demoware

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Beschreibung

1978 vorgestellt, ist der monophone MS-20 Synthesizer dank seines fetten, robusten Sounds, seiner mächtigen, ikonischen Analogfilter und den flexiblen Patching-Optionen bis heute heiß begehrt. Die typischen MS-20 Sounds des Originals, des KORG MS-20 Plug-In Synthesizers der Legacy Collection und der iMS-20 App für das iPad, haben inzwischen mehr als 300.000 Nutzer begeistert.

 

Jetzt sind die Sounds des MS-20 im MS-20 mini zu neuem Leben erwacht. Die selben Ingenieure, die 1978 den MS-20 entwickelten, haben heute dessen Schaltungen originalgetreu reproduziert und sein physisches Format dabei auf 86 % der Originalgröße reduziert, ohne den typischen und zeitlosen Look des Vorbilds zu verändern oder auf Details zu verzichten!

Der MS-20 mini fasziniert heute mit absolut authentischen analogen Synthesizer-Sounds seines Ahnen.

 

 

2VCO / 2VCF / 2VCA / 2EG / 1LFO Struktur

 

Der MS-20 mini reproduziert die charakteristische Synthese des MS-20: zwei Oszillatoren mit Ringmodulation sowie Hüllkurvengeneratoren mit Hold und Delay. Der VCA entspricht grundsätzlich dem Original und wurde nur hinsichtlich der Nebengeräusche optimiert.

 

Selbstoszillierende Hochpass/Tiefpass Filter mit einzigartiger Distortion

 

Zu den größten Features des MS-20 zählten seine leistungsfähigen Filter, die im Hoch- und Tiefpassband Resonanzen erzeugen konnten. Die Maximierung der Resonanz führte hier, wie bei einem Oszillator, zur Selbstoszillation und erzeugte einen deutlichen und dramatischen Wechsel der Klangfarbe, die als unnachahmlich galt und später auch bei monotron und monotribe zum Einsatz kam. Die Filterschaltung wurde in der Hälfte des Produktionszeitraums durch eine neue ersetzt. Der MS-20 mini verwendet wieder das erste Filter, das aufgrund seines radikaleren Sounds als überlegen gilt.

 

 

Extrem flexibles Patching System

 

Mit dem Patching-System rechts neben dem Bedienfeld kann man sehr komplexe Sounds erzeugen, indem man zusätzliche Kabel einsteckt und dadurch die Verbindungen zwischen den verschiedenen Baugruppen verändert. Die Möglichkeiten sind nur durch die Vorstellungskraft des Nutzers begrenzt. Unterschiedliche Kombinationen von Modulationseingang/ausgang und Trigger, Sample & Hold und Rauschgenerator erzeugen eine unglaubliche Klangvielfalt. Sogar Einsteiger können diese Möglichkeiten sofort effektiv nutzen, indem sie beim Patching das auf dem Bedienfeld aufgedruckte Flussdiagramm beachten.

 

 

Externer Signalprozessor (ESP) zur Bearbeitung externer Signale

 

Der ESP verkörpert den experimentellen Geist des MS-20 und erlaubt es, den Synthesizer mit der Tonhöhe oder Lautstärke einer externen Audioquelle zu steuern. So kann man zum Beispiel eine E-Gitarre anschließen und den MS-20 mini als Gitarrensynthesizer nutzen oder ihn mit einem Mikrofonsignal als Vocal Synthesizer verwenden.

 

MIDI IN- und USB Anschluss

 

Der MS-20 mini verfügt über eine MIDI IN-Buchse für eingehende Notenmeldungen und einen USB-MIDI-Anschluss zum Senden und Empfangen von Notenmeldungen. Damit kann man den MS20 mini z.B. an einen Computer anschließen und über einen Sequenzer spielen.

 

Technische Daten:

 

 

 

Steuersektion

 

1. Tastatur:

C  C: 37 Tasten (3 Oktaven), Minitastatur speziell entwickelt für den MS-20 mini

 

2. Voltage Controlled Oscillator 1 (VCO 1):

    Fußlagen (32', 16', 8', 4') (6 Oktaven, +Cent, -Cent)

    Wellenform (Dreieck, Sägezahn, PW-Rechteck, Weißes Rauschen) (4 Modi)

    Pulsweiten Einstellung 1:1 - 1:unendlich

 

3. Voltage Controlled Oscillator 2 (VCO 2):

    Fußlagen (16', 8', 4', 2') (6 Oktaven, +Cent, -Cent)

    Wellenform (Sägezahn, Rechteck, Puls, Ringmodulator) (4 Modi)

    Tonhöhe (± 1 Oktave)

 

4. VCO Master Regler:

    Master Tune (± 100 Cent)

    Portamento (max. 10s)

    Frequenzmodulation: Itensität des MG/T.EXT (-5 V - +5 V)

    Frequenzmodulation: Itensität des EG1/EXT (-5V - 0V)

 

5. VCO Mixer:

    VCO 1 Level

    VCO 2 Level

 

6. Voltage Controlled High Pass Filter (VCF HPF):

    Cutoff Frequenz (50 Hz bis 15 000 Hz)

    Peak (linear  selbstoszillierend)

    Cutoff Frequenzmodulation: Itensität des MG/T.EXT (-5 V - +5 V)

    Cutoff Frequenzmodulation: Itensität des EG2/EXT (-5 V - +5 V)

 

7. Voltage Controlled Low Pass Filter (VCF LPF):

    Cutoff Frequenz (50 Hz bis 15 000 Hz)

    Peak (linear  selbstoszillierend)

    Cutoff Frequenzmodulation: Itensität des MG/T.EXT (-5 V - +5 V)

    Cutoff Frequenzmodulation: Itensität des EG2/EXT (-5 V - +5 V)

 

8. Envelope Generator 1:

    Delay Zeit (10s)

    Attack Zeit (10s)

    Release Zeit (10s)

 

9. Envelope Generator 2:

    Hold Zeit (20s)

    Attack Zeit (10s)

    Decay Zeit (10s)

    Sustain Pegel (0 V bis 5 V)

    Release Zeit (10s)

 

10. Modulation Generator (LFO):

Wellenform (Sägezahn positiv ? Dreieck ? Sägezahn negativ, Puls breit - Rechteck ?  Puls schmal) Frequenz (0,1 Hz ? 20 Hz)

 

11. Manuelle Spielhilfen:

    Control Wheel (rastende Mitte)

    Nichtrastender Schalter --> GND

 

12. Netzschalter und Lautstärke: Lautstärke

 

13. Anzeige: LED (KBD Trigger, Modulationsgenerator-Rate, Netz EIN)

 

Externer Signalprozessor

 

1. Steuersektion:

    Eingangssignalpegel

    Low Cut Frequenz (50 Hz bis 2 500 Hz)

    High Cut Frequenz (100 Hz bis 5 000 Hz)

    CV Einstellung

    Threshold Pegel

 

2. Eingang und Ausgang:

    Signal In

    Amplifier Out

    Bandpass Filter Out

    CV Out (0 - +8,4 V)

    ENV Out (0 - +5 V)

    Trig Out (+5 V --> GND)

 

3. Anzeige (LED):

    Peak Anzeige

    Trigger Anzeige

 

Patch Feld

 

1. Tastatur:

    Tastatur - Steuerspannungsausgang (exponential) (0 - +8 V)

    Tastatur - Triggerausgang (+5 V --> GND)

    VCO-1 + VCO-2 Steuerspannungseingang (lineare Ansprache) (0 - +8 V)

    VCO-2 Steuerspannungseingang (lineare Ansprache) (0 - +8 V)

 

2. VCO:

    VCO-1 + VCO-2 externer Frequenzsteuerungseingang (OCT/V) (-5 V - +5 V)

 

3. VCF:

    Externer Signaleingang (3 Vp-p max.)

    Externer Steuereingang für die Cutoff Frequenz des Hochpass-Filters (2OCT/V) (-5 V - +5 V)

    Externer Steuereingang für die Cutoff Frequenz des Tiefpass-Filters (2OCT/V) (-5 V - +5 V)

 

4. VCO + VCF:

    Externer Modulationseingang gesamt (T.EXT)(-5 V - +5 V)

 

5. VCA:

    Externer Steuereingang der Anfangsverstärkung (0 - +5 V)

 

6. EG:

    EG 1 Hüllkurvensignal ? normaler Ausgang (-5 V bis 0 V)

    EG 1 Hüllkurvensignal ? gedrehter Ausgang (+5 V bis 0 V)

    EG 1 + EG 2 Trigger Eingang (--> GND)

    EG 1 Trigger Eingang (--> GND)

    EG 2 Hüllkurvensignal ? gedrehter Ausgang (+5 V bis 0 V)

 

7. MG:

    Dreieck Ausgang (Sägezahn positiv ? Dreieck ? Sägezahn negativ) (5 Vp-p)

    Rechteck Ausgang (Puls breit ? Rechteck ? Puls schmal) (0 - +5 V)

 

8. Noise Generator:

    Pink Noise Ausgang (5 Vp-p)

    White Noise Ausgang (5 Vp-p)

 

9. Sample and Hold:

    Clock Trigger Eingang (--> GND)

    Sample Signal Eingang (5 Vp-p max.)

    S/H Ausgang (5 Vp-p max.)

 

10. Modulations VCA:

    Steuerspannungs Eingang (0 - +5 V)

    Signal Eingang (-5 V - +5 V)

    Signal Ausgang (-5 V - +5 V)

 

11. Manuelle Spielhilfen:

    Control Wheel Ausgang (-5 V<--0 V-->+5 V)

    Nichtrastender Schalter Ausgang (-->GND)

 

12. Signal out:

    Signalausgang (mono 3,5 mm Miniklinke, 2Vp-p Ausgangsimpedanz 3,5 kO)

 

13. Kopfhörer:

    Kopfhörerausgang (stereo 3,5 mm Miniklinke, 33 O 48 mW)

 

14. USB:

    Typ B, USB-MIDI* Eingang/Ausgang

    *Es können nur Notenmeldungen (keine Anschlagdynamik) gesendet und empfangen werden.

 

15. MIDI:

    MIDI-Eingang*

    *Es können nur Notenmeldungen (keine Anschlagdynamik) gesendet und empfangen werden.

 

 

Zusätzliches:

 

  • Leistungsaufnahme: 9W
  • Spannungsversorgung: DC9V
  • Abmessungen: (B) x (T) x (H) 493 × 257 × 208 mm
  • Gewicht: 4.8 kg
  • Zubehör: AC-Adapter (9V/1,7A), Patch-Kabel x 10

 

Sonstiges:

 

  • Minimale Gebrauchsspuren
  • DEMO Ware, wie NEU
  • Funktion überprüft
  • 12 Monate Händlergewährleistung
  • Netzteil
  • 10 Patchkabel gelb

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